Die StadtbildMacher laden ein:

Denkmalschutz: Freund oder Feind?

20.04.2015

Frank Pastille zu Gast in Ahlen

 

Der Denkmaldoktor hält ein Plädoyer für Altbauten in der VHS Ahlen und inspiziert die Königstraße 16.


Themen:

Welche Immobilie passt zu mir?

Welche Schwachpunkte hat eine Immobilie und woran erkenne ich sie?

Wie minimiere ich Reparaturkosten?



Der erste Kontakt mit den Stadtvertretern: 

Frank Pastille im Gespräch mit Vertretern der Stadt und den StadtbildMachern.

Ein interdisziplinärer Austausch zum Thema Denkmalschutz. Frank Pastille fällt auf, dass die Stadt Ahlen noch einige schöner alte Häuser hat - eine gute Mischung eben. So sollte es bleiben.


Der erste Ortstermin Nummer eins ist das Ackerbürgerhaus an der Königstraße 16, das verkauft werden soll. Ob und wie es tatsächlich saniert werden kann, hängt vom Investor ab. Eine Wohnnutzung ist für den Denkmaldoktor das naheliegenste, aber jetzt ist der Zeitpunkt für Phantasie. Pension, Gastronomie, Jugendtreff - alles möglich!


Beim Ortstermin Nummer zwei an der Steingasse 5 berät der Denkmaldoktor den Eigentümer. Statt radikaler Erneuerung schlägt er auch hier die behutsame Vorgehens-weise vor. Ohne die absolute "Superdämmung" könnte es hier gehen und die alten Fenster mit Einfachverglasung können auch drinbleiben. Pastille mag den minimalistischen Ansatz. 


Im Anschluss berichtet der Diplom-Ingenieur über seine langjährige Erfahrung in Sachen Altbausanierung in der VHS. Wenn jemand wenig Geld habe, ehrgeizig sei und sich etwas Eigenes aufbauen möchte, gebe es nichts Besseres als ein Denkmal.


Er weiß: "Vor dem Denkmalsiegel braucht man keine Angst zu haben."