Ahlener StadtbildMacher e.V.


Die Ahlener StadtbildMacher e.V. sind seit dem Jahr 2014 tätig. Die Gründung des eingetragenen Vereins erfolgte im März 2015.

 

Ein Teil der Gruppe fand sich erstmals im Februar 2014 zusammen. Der Auslöser dafür war der geplante Abriß der Villa Mentrup am Lütkeweg 19. Zu diesem Zeitpunkt war die Erweiterung des Gezeitenlands konkret geplant.

 

Die Gruppe um Silke Büscher-Wagner bezog eine klare Position gegen den Abriß der Villa Mentrup und für eine Unterschutzstellung durch die untere Denkmalbehörde Ahlen. Im Rahmen einer Unterschriftenaktion unterzeichneten 700   Ahlenerinnen und Ahlener für den Erhalt.

 

Ein  privater Investor kaufte schließlich das Haus und sicherte somit den Erhalt dieses historischen Gebäudes. Es steht heute unter Denkmalschutz.

 

Aus dieser Unterschriftenaktion heraus gründete sich der Verein mit Unterstützung des Initiativkreises „Förderverein Fördertürme“, der auch das Industriekulturgut „Blauer Wasserturm“ durch sein Engagement bewahrt.